Wer wir sind !

Home   /   Wer wir sind !

Wir sind vor allem Psychoanalytiker, die an einer Arbeit über die Letter interessiert sind.

Das heißt :

durch die Bedeutung des Metonymie und der Metapher, durch die analytische Arbeit, die politische Rede und die Demonstrationen der Kunst.

durch die Bedeutung der Schrift, weil sie zur Rückkehr der verdrängt “Signifikant” führt.

durch die Bedeutung der Letter, wenn (in den mathematischen oder topologischen Feldern), sie einen Ort markieren wird, wo man nicht irgend etwas schreiben kann.

Wir haben den Weg von anderen Personen, Professoren , Forschern, Künstlern, Ärzten, Erziehern, Verwaltern, Informatikern, Philosophen, Theologen gekreuzt…, die uns das Verlangen gegeben haben , uns zu verbinden, ohne unsere Unterschiede zu befürchten.

Wir davon haben genug von “der Bekämpfunggegen Illettrismus, oder gegen irgend etwas…

Wir versuchen “mit” und “für” die analphabetischen zu arbeiten. Wir sind für die Schaffung einer “klinischen Theorie des Illettrismus”, um eine Vorbeugung des Illettrismus zu organisieren.

Wir haben die Erfahrung daß die widersprüchliche Debatte produziert eine andere Rede wie die übliche Rede, daß man uns auf dem Illettrismus hält.

Für uns, das Wesen gibt sich, durch seine Fehler, seine logischen Irrtum und seine fortwährenden Verformungen der Sprache zu hören.

Wir wollen nicht daß diese Demonstrationen, auf eine Krankheit, auf eine Mißbildung oder auf einen Mangel reduziert werden. Konzepte, die eine Heilung, eine Umschulung oder eine Anpassung versprechen, und die von den analphabetischen, Unter-Menschen machen.

Wir wollen auch keine kriegerische Terminologie. Wir sind nicht kämpfen gegen die analphabetischen noch sogar gegen den Illettrismus. Wir arbeiten mit und für den analphabetischen.

Unsere Hauptfrage ist : welche Gesellschaft für, welche Art von menschlichen ?

Wir haben eine, durch das Wort durchquerte, Gesellschaft gewählt. Denn wir halten für Wahres, das der Illettrismus soviel wie die Psychose, das Autismus oder andere schwere Unannehmlichkeiten, Intelligenzschöpfer sind.

Christine MERCIER-CHANVIN und Charley SUPPER

Andere interessante Web Sites (ins Deutsch), auf Illettrismus

Andere interessante Engländer Web Sites, auf der Psychoanalyse (www.topoi.net)

PLACE – Psychoanalysis Los Angeles California Extension

 

 

Andere interessante Engländer Web Sites, die über Topologie oder über Mathematik sprechen

Posted in DE

Newsletter

Articles récents

Catégories