Die Topologie berücksichtigt nur das Qualitative und nicht das Quantitative. Sie berichtet besser über das Funktionieren des Unbewussten und von der Sprache, die auf dieser selben Methode funktionieren. Die Topologie berücksichtigt eine Arbeit über das Missverständnis, den Fehler, (der Rechtschreibfehler, der Aussprachefehler oder die Erbsünde), oder die Lüge, die darin besteht, die Andere darzustellen.. Der abwesende Dritte Person ist ein Konzept der Psychologie, die Psychoanalyse spricht über die Andere.
Die symbolische Leere, wenn berücksichtigt wird, ändert das erzielte Ergebnis. Er wird in allen Initiationsrituals als die Beschneidung, dem Fasten oder die Taufe dargestellt.
Was ist symbolisch in ein Ritual ? Es ist die Anwesenheit des Stammes (oder von der Zivilgesellschaft) unter dem Blick der Toten.
Die Lüge des Illettrismus
Der Illettrismus, sobald man es von der Seite der Topologie zur Sprache bringt, die jener der quantitativen statistischen Theorie entgegengesetzt wurde, gibt zusammenhängende Ergebnisse und leistungsstark. Das qualitative berichtet vollkommen über das, was dort auf dem Spiel steht: das Sexuation.
Vergessen nie, daß Lacan das Konzept von « Réel » (Das Wirkliche) erfindet, wenn er auf der Umkehrung und auf Kant arbeitet; « Ein leerer Gegenstand ohne Begriff »
Leer / Reel
——————————————————
(Das ist eine « Google » Übersetzung, und wenn jemandes mich verbessern will, ist er willkommen. Der französische Text ist darunter)
|